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Arzt-Direkt-App

arzt-direkt App ist die Lösung für eine reibungslose und effiziente Kommunikation mit unserer Hausarztpraxis. Mit dieser App verbessern Sie nicht nur Ihre Arztbesuche, sondern erleichtern auch den Praxisalltag erheblich.

Schnelle Terminvereinbarung:

Vergessen Sie lange Warteschleifen am Telefon! Mit Arzt-direkt können Sie einfach und bequem Termine online buchen.

Sichere Nachrichtenfunktion:

Haben Sie eine Frage zu Ihrer Gesundheit oder benötigen Sie ein neues Rezept? Nutzen Sie die sichere Nachrichtenfunktion, um direkt mit Ihrer Praxis zu kommunizieren. Ihre Anliegen werden schnell und datenschutzkonform bearbeitet.

Digitale Dokumente:

Sparen Sie Papier und Zeit! Arzt-direkt ermöglicht den sicheren Austausch von Dokumenten wie Überweisungen, Befunden und Krankschreibungen.

Erinnerungen und Benachrichtigungen:

Nie wieder einen Termin verpassen! Arzt-direkt sendet Ihnen rechtzeitig Erinnerungen an bevorstehende Arztbesuche.

Dokumente & Download

Hier finden Sie alle wichtigen Dokumente zum Download


Notfallinformationen

Immer dann, wenn die Situation nicht einzuschätzen ist, Zweifel am Gesundheitszustand des Betroffenen oder gar Lebensgefahr besteht, wählen Sie bitte den Notruf.

112

Außerhalb der Sprechzeiten

Wenn Sie außerhalb der Sprechzeiten dringend ärztliche Hilfe benötigen und nicht wissen, wo sich in Ihrer Nähe eine Bereitschaftsdienstpraxis (Kleve, Bocholt, Wesel) befindet, kontaktieren Sie den allgemeinen ärztlichen Bereitschaftsdienst unter:

116 117

Apothekennotdienst

0800 00 22 833

Öffnungszeiten

Mo 08:00 - 12:00
16:00 - 18:30
Di 08:00 - 12:00
16.00 - 18.00 Rezeptsprechst.
Mi 08:00 - 12:00
Do 08:00 - 12:00
16:00 - 18:00
Fr 08:00 - 12:00

Häufig gestellte Fragen


Werden die PatientInnen von Stefan Vollrath übernommen?

Ja, alle PatientInnen, die bleiben möchten werden übernommen. Wir bitten daher darum, sich im Dezember nur bei medizinischer Notwendigkeit vorzustellen, da es natürlich sehr zeitaufwendig wird, Sie und Ihre Krankengeschichte kennenzulernen und Ihre Akten zu digitalisieren.

Werden neue PatientInnen aufgenommen?

Ja. Außer in dringenden Fällen erfolgt dies aber erst ab Januar 2025, um schnellstmöglich eine stabile Versorgung der PatientInnen zu gewährleisten, die auf die Vertretungssituation angewiesen waren. Hier werden vorzugsweise PatientInnen der Hausarztzentrierten Versorgung (HzV) aufgenommen.

Was ist eine Videosprechstunde?

Die Video-Sprechstunde ist eine relativ neue Form des Arzt-PatientInnenkontaktes. Die Möglichkeit einer Videosprechstunde wurde durch die gesetzliche Verankerung der Telemedizin geschaffen und zuletzt in der Anwendungsbeschränkung aufgehoben.(bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung/Haftungsausschlüsse; </datenschutz/> bei Nutzung der Videosprechstunde willigen Sie automatisch in diese ein). Die Vorteile einer Videosprechstunde liegen auf der Hand: Sie sparen sich den Weg zur Praxis und haben trotzdem ein sehr persönliches Gespräch, Unterlagen können besprochen und sicher ausgetauscht werden (durch Hochladen in die Videoplattform), Sie können uns Dinge zeigen und wir Ihre Fragen auch visuell beurteilen und Ihnen beantworten. Als technische Voraussetzung genügt ein PC/Laptop/Smartphone mit Internetverbindung (aktuell nur Browser Firefox oder Google Chrome), einer handelsüblichen Webcam sowie einer Sprechfunktion. Die Dauer der Sprechstunde ist auf maximal 15 Minuten begrenzt. Für gesetzlich Versicherte ist die Videosprechstunde Teil der Kassenleistung. Für eine abschließende Diagnose kann eine zeitnahe Vorstellung Ihrerseits in unserer Praxis zum direkten persönlichen Gespräch und/oder zur Untersuchung sinnvoll / erforderlich sein. Voraussetzung ist, dass Ihre Versichertenkarte in diesem Quartal schon bei uns eingelesen wurde.

Warum bekomme ich keine Antwort auf meine Email?

Nach Art. 32 DSGVO haben Verantwortliche, wie z.B. ÄrztInnen, technische und organisatorische Maßnahmen zu treffen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten. Dies spielt auch bei der E-Mail-Kommunikation eine wesentliche Rolle. Unverschlüsselte E-Mails können viele datenschutzrechtliche Anforderungen nicht erfüllen, z.B. die Vertraulichkeit und die Integrität der Daten. Ein Arzt, der seinen Patienten E-Mail-Kommunikation anbietet, hat Sicherheitsmaßnahmen nach dem Stand der Technik und der Schutzwürdigkeit der Daten zu treffen. Im Verhältnis Ärztin – PatientInnen geht es um Gesundheitsdaten und damit um besondere Arten personenbezogener Daten (Art. 9 DSGVO), die zusätzlich auch nach § 203 StGB einem besonderen rechtlichen Schutzbereich unterliegen. Beim E-Mail-Verkehr mit solchen Daten ist es notwendig, eine Transport- und eine Inhaltsverschlüsselung (Ende-zu-Ende-Verschlüsselung) vorzunehmen. Hat dies nicht stattgefunden, können und dürfen wir Ihnen nicht antworten. Bitte nutzen Sie unsere Arzt-direkt-App, diese erfüllt alle aktuellen Datenschutzvorgaben und kann bei uns in der Praxis freigegeben werden.

Wie kann ich ein Rezept, Überweisung, etc. bestellen?

Für eine Rezept-/Überweisungsbestellung können Sie die Arzt-direkt-App nutzen. Voraussetzung ist dabei, dass Sie das Medikament oder die Überweisung schon einmal bei uns erhalten haben und Ihre Versichertenkarte in diesem Quartal schon bei uns eingelesen wurde. Andernfalls ist eine Rezept-/Überweisungsbestellung leider nicht möglich. Rezepte für gesetzlich Versicherte stellen wir als E-Rezepte aus, die wir auf den Server der Gematik hochladen. Sie können dann in einer Apotheke Ihres Vertrauens das E-Rezept durch Vorlage Ihrer Versichertenkarte einlösen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zur Prüfung und Bearbeitung Ihrer Rezept-/Überweisungsbestellung bis zu zwei Tage Zeit benötigen. In der Regel sind die Bestellungen aber am Folgetag ab 10 Uhr abholbereit.

HzV - Was bedeutet das?

Bei allen Problemen gesundheitlicher Art konsultieren Sie zunächst Ihre Hausarztpraxis. Dort wird gemeinsam mit Ihnen entschieden, ob und ggf. welche weiteren Maßnahmen erforderlich sind. Die Hausärztin koordiniert alle erforderlichen Untersuchungen und Befunde. Sie legt die notwendige Medikation fest und bespricht diese mit Ihnen. Ihre Teilnahme an diesem Hausarztprogramm ist freiwillig. Weitere Informationen finden Sie hier. https://www.mein-hausarztprogramm.de Folgendes bitten wir Sie dabei zu beachten: Sie wählen verbindlich für mindestens ein Jahr Ihre Hausärztin. Diese Leistung ist kostenlos. Die Hausärztin ist Ihre erste Ansprechpartnerin für alle medizinischen Fragen. FachärztInnen dürfen nur auf hausärztliche Überweisung in Anspruch genommen werden. Ausnahmen: GynäkologInnen, AugenärztInnen, KinderärztInnen und ärztliche Notfalldienste. Im Vertretungsfall (Urlaub oder Krankheit Ihres Hausarztes) suchen Sie eine benannte HzV-Vertretungspraxis auf.

Welche Vorteile habe ich als PatientIn?

Die teilnehmenden HausärztInnen müssen eine hohe Qualität, die über das normale Maß hinausgeht, in der Versorgung nachweisen, die Ihnen als PatientIn zugute kommt. Dies zahlt sich in jedem Fall für Sie aus. Daneben werden durch die Verträge gezielt die Bereiche gestärkt, die Ihre dauerhafte langfristige hausärztliche Betreuung betreffen. Auch die Vorsorgeleistungen werden in der HzV verbessert.

Wo kann ich mich in den Hausarztvertrag einschreiben?

Bitte melden Sie sich an der Anmeldung unserer Praxis. Die MitarbeiterInnen werden Ihnen bei allen Fragen behilflich sein. Gerne können Sie die Einschreibeunterlagen für die HzV mit nach Hause nehmen und in aller Ruhe durchlesen. Ihre Einschreibeunterlagen werden wir an die Krankenkasse weiterleiten. Dort erfolgt eine Prüfung, ob Sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen, und Sie erhalten eine Bestätigung. Die notwendigen Behandlungen in der Hausarztpraxis laufen selbstverständlich unverändert weiter.

Kündigung und Hausarztwechsel im HzV?

Frühestens zum Ablauf des HzV-Teilnahmejahres kann die Teilnahme am Hausarztprogramm „Hausarztzentrierte Versorgung“ ohne Angabe von Gründen mit der in der Satzung der Krankenkasse angegebenen Frist vor Ablauf schriftlich bei der Krankenkasse gekündigt werden. Ein Hausarztwechsel ist frühestens nach Ablauf eines HzV-Teilnahmejahres möglich. In besonderen Fällen können Sie auch vor Ablauf des HzV-Teilnahmejahres die HausarztIn wechseln, z.B. wenn Sie umziehen und die Entfernung für Sie nicht zumutbar ist oder das ÄrztInnen-PatientInnen-Verhältnis nachhaltig gestört ist. Einen Wechsel der Hausarztpraxis müssen Sie der Krankenkasse schriftlich mitteilen.

Warum sollte ich die Arzt-Direkt-App nutzen?

Arzt-direkt App ist die Lösung für eine reibungslose und effiziente Kommunikation mit unserer Praxis. Mit dieser App verbessern Sie nicht nur Ihre Arztbesuche, sondern erleichtern auch den Praxisalltag erheblich. Schnelle Terminvereinbarung: Vergessen Sie lange Warteschleifen am Telefon. Mit Arzt-direkt können Sie einfach und bequem Termine online buchen. Sichere Nachrichtenfunktion: Haben Sie eine Frage zu Ihrer Gesundheit oder benötigen Sie ein neues Rezept? Nutzen Sie die sichere Nachrichtenfunktion, um direkt mit Ihrer Praxis zu kommunizieren. Ihre Anliegen werden schnell und datenschutzkonform bearbeitet. Digitale Dokumente: Sparen Sie Papier und Zeit. Arzt-direkt ermöglicht den sicheren Austausch von Dokumenten wie Überweisungen, Befunden und Krankschreibungen. Erinnerungen und Benachrichtigungen: Nie wieder einen Termin verpassen. Arzt-direkt sendet Ihnen rechtzeitig Erinnerungen an bevorstehende Arztbesuche.

Was sind DMP?

Damit die Lebensqualität chronisch kranker Menschen verbessert wird und um eine regelmäßige und umfassende ärztliche Behandlung zu garantieren, wurden sogenannte Disease-Management-Programme (DMP) entworfen. Diese richten sich nach bestimmten Leitlinien, die als Entscheidungshilfen für ÄrztInnen und PatientInnen dienen, um eine bestmögliche Behandlung zu gewährleisten. Wir bieten Ihnen in unserer Praxis die DMP (Disease-Management-Programm) für PatientInnen mit COPD, Asthma, Osteoporose, KHK und Diabetes mellitus Typ II an. Die strukturierten Behandlungen der DMP bieten eine umfassende Therapie, regelmäßige Untersuchungen und Gespräche, Verlaufskontrollen, Unterstützung im Umgang mit den Erkrankungen sowie eine enge Absprache zwischen uns und Ihren FachärztInnen. Dies ist Teil der gesetzlichen Versicherung und kostenlos.

Warum biete ich keine vollständige fachärztlich-psychiatrische Versorgung an?

Trotz meines ersten Facharzttitels für Psychiatrie und Psychotherapie habe ich mich für die Eröffnung einer allgemeinmedizinischen Praxis entschieden, da ich so die Möglichkeit habe im gesamten Spektrum der Medizin zu arbeiten. Daher kann ich meinen PatientInnen zwar mit meinem psychiatrischen Wissen dienen, dies allerdings in Umfang und Tiefe nur im Rahmen einer hausärztlichen Versorgung. Für chronische oder schwerwiegende Verläufe verweise ich auf meine Fachkollegen in psychiatrisch/psychotherapeutischer Niederlassung.

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